Fälscher

im Rahmen von »KONTERFEIS«

Hundert echte und hundert gefälschte Sparbuchfälscher perfide gemischt im Dialog

In dieser Gruppenausstellung zeige ich die Arbeit »Fälscher«, die sich den Gesichtern von Sparbuchfälschern widmet, ja, dem Sparbuchfälscher in uns allen und besonders dem »Dazwischen«. Ein Spiel mit der Vermutung, ein Fest für Pareidoliker, eine herbe Niederlage für die Tätertypenlehre und eine Rasterfahndung der ganz anderen Art.
Fälscher ist außerdem der süddeutsche Komparativ von falsch.

Besonderer Dank an Wolfgang Schindler.

»KONTERFEIS« wehrt sich gegen die Omnipräsenz von Faces in den sozialen und asozialen Medien bei gleichzeitiger Vernachlässigung des Themas Portrait in den aktuellen Strömungen der bildenden Kunst. Angesichts ständigen Betrugs in Wirtschaft und Politik scheint der daraus resultierende Ermüdungsprozess zu einem neuen Biedermeier zu führen, wo das kredibelste Portrait ein Selfie ist. Wir zeigen Gesichter, die unprätentiös und absichtslos ihre Geschichte erzählen, dem Abbild wieder Bedeutung geben und so dem steten inhaltsleeren Gesichtsmissbrauch »echte Authentizität« entgegensetzen.

»KONTERFEIS«
Photographie und Installation
Frappant Galerie
Zeiseweg 9
Viktoria-Kaserne
22765 Hamburg

Eröffnung Freitag 12.4.2019 19h mit Simone Scardovelli.
Geöffnet:
Samstag 13.4. 14-19h, Sonntag 14.4. 14-19h, Samstag 20.4. 14-19h, Sonntag 21.4. 15-18h
Finissage Freitag 19.4.2019 19h mit Günter Reznicek

»KONTERFEIS« sind:
Linn Schröder, WWW.LINNSCHROEDER.DE
Janina Wick, WWW.JANINAWICK.COM
Sabine von Bassewitz, WWW.SABINEVONBASSEWITZ.DE
Georg Kühn, WWW.RAUMCLIP.DE
Simone Scardovelli, WWW.SCARDOVELLI.DE