CCC

Premiere am 14.2.2019 Planetarium Hamburg

Unter dem orthographisch und astronomisch gewagten Titel »Caro’s Cosmische Collisionen« findet bis Ende 2019 monatlich einmal ein sphärischer Liederabend mit der stimmgewaltigen Carolin Fortenbacher und den Virtuosen Mirko Michalzik (Gitarre) und Achim Rafain (Bass) im Planetarium Hamburg statt.

Mein Auftrag war die märchenhafte Rahmenhandlung des Abends – ein Vogel fliegt ins All und trifft dort ein einsames Wesen in großer Kälte – graphisch in der Projektionskuppel zu begleiten und so den meist wissenschaftlichen Motiven des Planetariums eine emotionale und romantische Ebene hinzuzufügen. Dafür konnte ich die junge und talentierte Zeichnerin Valentina Nalpantidis gewinnen, die mir meine und eigene Ideen gezeichnet hat. Diese Bildwelt habe ich nach intensiver Collagearbeit zusammen mit dem hochmotivierten und tiefenentspannten Sascha Kriegel (Leiter von Content & Technik des Planetariums Hamburg) zu einer Kuppelprojektion montiert.

Herzlichen Dank an Valentina und Sascha und natürlich an Carolin, den Star des Abends.