Vereine!

Das fortlaufende Fußballfarbenprojekt – Eine virale Installation

Clubtreue hat etwas fatales. So eröffnete einst zurecht der Satz: »Deinen Verein kannst Du Dir nicht aussuchen« den Internetauftritt meiner erfolglosen Heimatkicker Waldhof Mannheim. Farben und Fahnen zu folgen erzeugt bekanntlich Spannungen und Verspannungen. Daher hier mein kleiner Beitrag in einer seitlich offenen Serie zur Überwindung von spalterischem Kultismus hin zur ökumenischen Verschmelzung. Ein souveräner Akt der Vereinigung und die wahre Huldigung an den Sport!

Anlässlich des Revierderbys Mitte April 2018 trug der modische Rumpf im Hintergrund des Studios von Arnd Zeiglers »Wunderbarer Welt des Fußballs« mein erstes von noch einigen Team-Mashup-T-Shirts, die notfalls auch käuflich bei mir zu erwerben sind. Das passende Kleid zum Zweitligastadtderby meiner Wahlheimat wurde in der Sendung vom 30.9.2018 nach einem öden 0:0 zwischen dem HSV und St.Pauli als Ursache ausbleibender Ausschreitungen benannt.