G20 Post

Eine perfide Collage, um der Hetze die Hitze zu nehmen

Im Rahmen der Gruppenausstellung »Post G20«

Die Aufführung von martialischen Machtdemonstrationen, von empörten und empörenden Ritualen, die faschistoide Deutungshoheit über Bilder, die im Überfluss entstanden sind, all das würde in einer idealen Welt so wenig öffentliches Interesse erregen, dass ein Stattfinden sich nicht lohnen würde. Nun ist alles geschehen und jede Partei fühlt sich bestärkt, obwohl es nur Verlierer gibt – unter anderem die Wahrheit.

Durch Austausch von Zeitungsphotographien mit solchen aus einem Parallelweltgeschehen entsteht ein bizarrer Kontrast von wuchtiger Meldung und nichtiger Illustration. Eine Montage, die generelle Fragen zur Macht der Bilder und zur Kommerzialisierung von Propaganda aufwirft. Andererseits berichtet die typähnliche Dokumentarbildebene tatsächlich aus einem echten Leben – nämlich meinem.

Mit Thomas Baldischwyler, Frau Kraushaar, Katja Ruge, Hanni Jokinen, Till F.E. Haupt, Malte Struck, Pitt Sauerwein, Franziska Brodhun, Ilka Vogler, Wolfgang Oelze, Georg Kühn, Christine Ebeling, Carsten Rabe, Philip Cassirer uvm.

Musikalisch wird der Eröffnungsabend begleitet von
King Fehler aka Knarf Rellöm

Eröffnung 20.7.2017 um 19.10h
Freitag von 16 – 20h

Speckstrasse 83-85 / Gängeviertel
20355 Hamburg

 

Post G20 bei Youtube