depot daphne

Waldidyll und Stadtguerilla 16.11.-21.11.2010 Galerie Oel-Früh, 12-2011 Temporäre Kunsthalle Berlin

Am 16.11.1982 ging ein Beben durch die Republik – als Christian Klar an einem Erddepot im Sachsenwald festgenommen wurde.
»Depot Daphne« hatte die RAF das Versteck genannt, in dem Ausweise, Geld und Waffen gelagert waren. Doch wo war es? Da die Polizei Aumühle darüber ebenso wenig Auskunft gibt wie das SEK, hat Georg Kühn sich selbst auf die Suche gemacht und den Wald zwölf Monate lang mit der Kamera durchstreift. Eine Erforschung zwischen „Hobby-kriminalistischer Spekulation und freier künstlerischer Gestaltung“, angereichert mit deutscher Romantik, griechischer Mythologie und Sammeltrieb.

Sabine Danek/Szene Hamburg

»…dass ich heute, als vater zweier kleiner mädchen bei einem naherholungs­ausflug berauscht durch den wald stolpere und wir dabei die einstigen wege von klar und seiner häscher kreuzen ist ein absurder kontrast, den zu bearbeiten mir einen versuch wert ist.«