Anlässlich von Ilvesheims 1250-Jahre Jubiläum wurde ich gebeten, eine audiovisuelle Schau zur Feier beizutragen. Da vor tausend Jahren die Photographie noch in den Kinderschuhen stak und die Ilvesheimer Gemarkung in weiten Teilen noch im Sumpf ist entsprechend wenig brauchbares Material aus diesen Zeiten erhalten. So ist des Künstlers Blick eigenwillig und subjektiv, dokumentarisch und athmosphärisch, nicht mit Anspruch auf historische Genauigkeit.
Zudem konnte ich anerkannte Kapazitäten vor Ort für das Projekt gewinnen, so den Organisten der Martin Luther Kirche – Ort der Aufführung, Dieter Kegelmann und den Chor der Kirche unter der Leitung von Niklas Sikner. An der Querflöte Angela Weisbrod, am Akkordeon Elena Haag. Gitarrenspiel und Gesang von Andreas Wendolski und seinen Töchtern Marlene und Louise, die ein eigens geschriebenes Lied aufführt.
Künstlerisch unterstützt wird das Projekt von Hans-Michael Kissel, graphisch von Zoé Harzheim.
Der ehemalige Schauspieler des Mannheimer Nationaltheater Michael Timmermann erzählt eine Geschichte, außerdem habe ich mit der Blindenschülerin Kerstin Peters und ihrer Mobilitätstrainerin Frau Born Tonaufnahmen gemacht.
Donnerstag, 20.10.2016 19h öffentliche Generalprobe
Sonntag, 23.10.2016 19h Aufführung
Martin Luther Kirche Ilvesheim, Neue Schulstraße 10, 68549 Ilvesheim.